Loading
Apr 29, 2014

#gedankenkarussel | Vielleicht sind wir wieder ein bisschen Biedermeier…

Es gibt nichts, das es nicht schonmal gab—das fällt vor allem in den Bereichen Mode und Musik auf. Dass hier aber immer schon eine enge Verknüpfung bestand steht außer Frage: Gruppenzugehörigkeit ist eine Stilfrage. Letztens unterhielt ich mich mit einem Freund über unsere heutige Zeit, er nannte es “Mash-Up”. Alles aus dem vergangenen Jahrhundert wird noch einmal aufgegriffen, manchmal kann sogar das Nostalgie-Gefühl transportiert werden. Bestes Beispiel: Vinyls; Aber sind wir mal ganz ehrlich: Schlaghosen sind einfach nicht mehr zurückzuholen.

kitschick07

Das brachte mich in den letzten zwei Wochen zum Nachdenken: Wenn sich alles irgendwie wiederholt, wo stehen wir jetzt gerade? Und ich kam zu meinem persönlichen Schluss, dass diese Zeiten einem modernen Biedermeier gleichen. Oder Biedermeier 2.0, wie auch immer man es nennen mag. Der Begriff muss aber auch neu gedacht werden, denn wo in der ersten Version Vormärz als revolutionäre Gegenbewegung agierte, verschmelzen die beiden Bewegungen. Man macht sich sein zuhause schön, sodass man sich wohl fühlen kann und auch gerne Zeit darin verbringt. Freunde werden eingeladen: zum gemeinsamen Kochen oder Feiern von kleinen und großen Ereignissen, zum Film- und Fotoabend. Man verwirklicht auch endlich Projekte, die schon lange im Kopf herumschwirren. Ungehinderte Entfaltung des Individuums.

Revolution?

kitschick02

Warum ist das so? Weil die Menschen gelangweilt von dem sind, was draußen geboten wird. Die immergleichen Parties sind einfach nicht immer so cool wie beim ersten Mal, und auch hippe Clubs haben die Coolness-Rechtfertigung verloren wenn sie keine Stimmung transportieren können. Ja und zuhause ist man eben sein eigener Herr. Oder Herrin. Viele Gründe sprechen also dafür, die Geburtstagsparty in den eigenen vier Wänden zu schmeißen—und genau das hab ich gemacht. Auch wenn damit viel Aufwand verbunden war, ich würde es jederzeit wieder machen :)

kitschick04kitschick05

Und auch wenn das jetzt alles kompletter Humbug ist:

Filmabende sind wirklich toll.

facebook_kitschick

 

graphics taken from

http://www.vogue.de/mode/mode-news/exklusiv-malaika-raiss-lookbook-hw-2014-15#galerie/8

http://www.malaikaraiss.com/shop/Accessories/jewelery

Comments (1)

  • hair restoration loss
    Mai 13, 2015

    I was pretty pleased to discover this web site.
    I wanted to thank you for your time for this particularly wonderful read!!
    I definitely enjoyed every part of it and I have you bookmarked to check out new stuff in your blog.

    Antworten

Leave a comment